Abschnittsübersicht

    • Thema

      Für die Unterrichtseinheit «Recherche und Zitieren» sucht ihr euch ein Thema aus, an und mit dem ihr in den kommenden Wochen arbeitet.
      Ihr seid frei in der Themenwahl.
      TIPP: Das Thema sollte nicht zu exotisch sein. Ihr müsst Quellen, Informationen und Materialien dazu finden.

      Arbeitsaufträge, Abgaben, Beurteilungen

      In jeder Doppellektion gibt es Aufträge, die ihr erledigen müsst. Diese Aufträge gebt ihr ab und sie werden beurteilt.
      Aus diesen Beurteilungen berechnen wir am Ende der Unterrichtseinheit «Recherche und Zitieren» eine Note.
      Ihr müsst mindestens vier Aufträge abgeben. Wenn ihr mehr Aufträge abgebt, fliessen die vier am besten beurteilten in die Note ein. Wenn ihr weniger Aufträge abgebt, werden die zu wenig abgegebenen Aufträge mit der Note 1 beurteilt. Die Aufträge bauen teilweise aufeinander auf, ihr müsst also alle Aufträge erledigen, auch wenn ihr nicht alle davon zur Beurteilung einreicht.
      Die jeweilige Abgabe muss bis spätestens 23:59 Uhr am 2. Tag nach dem Medienkundeunterricht erfolgt sein. Hast du z.B. am Dienstag Medienkunde, muss die Abgabe also bis spätestens Donnerstagabend erfolgen.

    • Bei allen Abgaben sind zwingend diese formalen Anforderungen einzuhalten.

    • Die Funktionsweise einer Suchmaschine verstehen

      Suche dir eine Homepage, ein Video oder ein anderes Angebot im Internet, mit dem du am besten verstehen kannst, wie eine Suchmaschine funktioniert.
      Erkläre in eigenen Worten (d.h. ohne etwas aus deiner gefundenen Quelle zu kopieren) die Funktionsweise einer Suchmaschine.

      Fasse deine Erklärung in einem Word-Dokument zusammen.

      Lies anschliessend die untenstehende Erklärung und schau dir das Video an.


    • Quellen suchen

      Wenn du nach Informationen zu einem Referatsthema oder für einen Vortrag suchst, ist das Internet eine wichtige Quelle. Bücher aus der Schul- oder Stadtbibliothek solltest Du zwar auch berücksichtigen, im Gegensatz zum Web ist das Angebot aber oft deutlich kleiner, so dass sich zu manchen Themen vielleicht gar nichts finden lässt.

      Das gezielte Suchen nach Informationen zu einem Thema nennt man «Recherche». Bei einer Recherche findest du typischerweise grosse Mengen von Informationen zu deinem Thema. Unzählige Webseiten, aus denen du das heraussuchen musst, was für dich wichtig ist.

      Die folgenden Informationen geben dir Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Informationssuche im Web.

      → Die Lektüre der Seite «Suchmaschinen optimal nutzen» ist obligatorisch!

    • TIPP 1: «Herr Kalt» hat auf seiner Homepage Recherchetipps für Schülerinnen und Schüler zusammengestellt.

      TIPP 2: Hier findest du eine Zusammenstellung der FMS Zug von verschiedenen Links für die Recherche im Internet, in Bibliotheken, in Zeitungen etc.

      TIPP 3Bookmarke die in diesen Aufgaben verwendeten Links in deinem Browser, damit du die verschiedenen Recherchetools für zukünftige Recherchen einfach findest und nutzen kannst.


    • Recherche – Finden 1A Aufgabe
      Fällig: Donnerstag, 24. November 2022, 23:59

      Suche mindestens fünf geeignete Quellen zu deinem Thema – Texte, Bilder, Videos etc. Verschaff dir so einen Überblick über das Thema.
      Fass das Thema in deinem Word-Dokument (das, in dem du schon deine Notizen zur Funktionsweise von Suchmaschinen gemacht hast) stichwortartig zusammen und notier dir Links zu wichtigen Quellen.

      Mache dir anschliessend Gedanken und Notizen zu den Quellen. Welche Quellen eignen sich? Worauf musst du achten?
      Schreibe deine Beobachtungen in dein Word-Dokument.

      Gib dein Dokument hier ab.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1a
    • Recherche – Finden 1B Aufgabe
      Fällig: Donnerstag, 24. November 2022, 23:59

      Suche mindestens fünf geeignete Quellen zu deinem Thema – Texte, Bilder, Videos etc. Verschaff dir so einen Überblick über das Thema.
      Fass das Thema in deinem Word-Dokument (das, in dem du schon deine Notizen zur Funktionsweise von Suchmaschinen gemacht hast) stichwortartig zusammen und notier dir Links zu wichtigen Quellen.

      Mache dir anschliessend Gedanken und Notizen zu den Quellen. Welche Quellen eignen sich? Worauf musst du achten?
      Schreibe deine Beobachtungen in dein Word-Dokument.

      Gib dein Dokument hier ab.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1b
    • Recherche – Finden 1C Aufgabe
      Fällig: Freitag, 11. November 2022, 23:59

      Suche mindestens fünf geeignete Quellen zu deinem Thema – Texte, Bilder, Videos etc. Verschaff dir so einen Überblick über das Thema.
      Fass das Thema in deinem Word-Dokument (das, in dem du schon deine Notizen zur Funktionsweise von Suchmaschinen gemacht hast) stichwortartig zusammen und notier dir Links zu wichtigen Quellen.

      Mache dir anschliessend Gedanken und Notizen zu den Quellen. Welche Quellen eignen sich? Worauf musst du achten?
      Schreibe deine Beobachtungen in dein Word-Dokument.

      Gib dein Dokument hier ab.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1c
    • Recherche – Finden 1D Aufgabe
      Fällig: Freitag, 11. November 2022, 23:59

      Suche mindestens fünf geeignete Quellen zu deinem Thema – Texte, Bilder, Videos etc. Verschaff dir so einen Überblick über das Thema.
      Fass das Thema in deinem Word-Dokument (das, in dem du schon deine Notizen zur Funktionsweise von Suchmaschinen gemacht hast) stichwortartig zusammen und notier dir Links zu wichtigen Quellen.

      Mache dir anschliessend Gedanken und Notizen zu den Quellen. Welche Quellen eignen sich? Worauf musst du achten?
      Schreibe deine Beobachtungen in dein Word-Dokument.

      Gib dein Dokument hier ab.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1d
    • Beurteilung des Arbeitsauftrags

      Funktionsweise von Suchmaschinen

      1. Die Funktionsweise von Suchmaschinen ist erklärt.
      2. Die Erklärung ist verständlich.
      3. Die Erklärung ist sachlich richtig und vollständig.

      Quellen suchen

      1. Das Thema ist stichwortartig zusammengefasst.
      2. Die Links zu den Quellen sind vorhanden.
      3. Gedanken zu den Quellen sind notiert.

      Formale Anforderungen

      1. Das eingereichte Dokument erfüllt die formalen Anforderungen.

    • Teil 1 – Beurteilung von Internetseiten

      Um sich gegen falsche Informationen aus dem Internet zu schützen gilt es, die betreffenden Seiten richtig einschätzen zu können.

      1. Lies den Text «Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein?» durch. Notiere dir für dich wichtige Kriterien.
        (Das ist nicht Teil der Abgabe.)
      2. Beurteile die Qualität der Quellen, die du in der letzten Doppelstunde zu deinem Thema gefunden hast.
        (Falls du einen Wikipediaartikel zu deinem Thema gefunden hast, lässt du den für den Moment weg.)
      3. Notiere zu jeder deiner Quelle deine Einschätzung der Qualität und begründe deine Einschätzung.

    • TIPP: Ein Video, in dem dir Tipps gegeben werden, wie man die Qualität von Internetseiten bewerten kann.

    • Teil 2 – Die Qualität von Wikipediaartikeln beurteilen

      Wikipedia ist sicherlich eine der wichtigsten Informationsquellen. Sie ist aber kein «normales» Lexikon, sondern wird von den Benutzern verfasst. Jeder kann neue Einträge erstellen oder bestehende Einträge verändern. Das funktioniert recht gut und viele Beiträge in der Wikipedia sind von guter Qualität. Allerdings können Leute aus «Spass» oder bösem Willen auch gezielt falsche Informationen einschleusen. Ausserdem kann es vorkommen, dass jemand einen Artikel schreibt, der sich in diesem Thema gar nicht auskennt und aus Unkenntnis Falsches verbreitet.

      1. Lies zunächst unten den Beitrag «Wie verlässlich ist Wikipedia?», der dir eine kurze Einführung zu Wikipedia gibt.
      2. Bearbeite anschliessend den Artikel «Woran erkenne ich einen guten Wikipedia-Artikel?» und notiere dir für dich die dort genannten Kriterien.
        (Das ist nicht Teil der Abgabe.)
      3. Beurteile mit Hilfe der genannten Kriterien den Wikipediaartikel zu deinem Thema. Wenn du noch keinen Wikipediaartikel gefunden hast, suche einen, der zu deinem Thema passt.
        (Du muss allenfalls in einer anderen Sprachversion der Wikipedia suchen.)
      4. Notiere deine Einschätzung der Qualität des Artikels und begründe deine Einschätzung.
    • Teil 3 – Wikibu nutzen

      Einige formale Eigenschaften von Wikipedia-Beiträgen können einen ersten Eindruck über deren Qualität geben.

      • Zum Beispiel kann man auf davon ausgehen, dass ein Artikel weniger Fehler enthält, wenn im Laufe der Zeit viele Leute daran gearbeitet haben (viele Augen entdecken einen Fehler eher als wenige).
      • Wenn ein Artikel allerdings innerhalb kurzer Zeit stark verändert wird, spricht das eher dafür, dass man die Inhalte vorsichtig benutzen sollte, denn während der Überarbeitung können sich Fehler einschleichen, die erst mit der Zeit wieder behoben werden.

      Wikibu analysiert solche Kriterien und gibt einen raschen Überblick darüber. Die von Wikibu angegebenen Merkmale reichen nicht, um eine abschliessende Beurteilung eines Beitrags vorzunehmen – dazu musst du die weiter oben genannten Kriterien mit deinem eigenen Verstand selbst prüfen. Einen ersten Eindruck kannst du mit Wikibu aber schon bekommen.

      1. Prüfe den Wikipedia-Artikel zu deinem Thema mit Wikibu. Beurteile die Qualität des Artikels mit Hilfe der Einschätzung von Wikibu.
    • Fällig: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 23:59

      Halte deine Ergebnisse aus den drei Teilen des Arbeitsauftrags in einem Dokument fest. Gib das PDF-Dokument mit deinem Auftrag hier ab.

    • Beurteilung des Arbeitsauftrags

      Beurteilen von Internetseiten

      1. Die Qualität von vier Quellen zum Thema ist beurteilt. (1 Punkt)
      2. Die Beurteilung ist jeweils sachlich richtig begründet. (4 Punkte)

      Beurteilen von Wikipediaartikel

      1. Die Qualität eines Wikipediaartikels zum Thema ist beurteilt. (1 Punkt)
      2. Die Beurteilung ist sachlich richtig begründet. (1 Punkt)
      3. Die Wikibu-Einschätzung ist in der Beurteilung sachlich richtig berücksichtigt. (1 Punkt)

      Formale Anforderungen

      1. Das eingereichte Dokument erfüllt die formalen Anforderungen. (1 Punkt)

    • Für Schnelle: Zeitungsrecherche

      Viele Zeitungsartikel findest du mit einer Google-Suche auf den Webseiten von Zeitungen. Allerdings gibt es Zeitungen, deren Artikel nicht gratis online verfügbar sind. Hier hilft dir «Swissdox» weiter. Im Archiv von Swissdox kannst du Zeitungsartikel recherchieren und teilweise als PDF-Datei herunterladen.
      Der Service ist innerhalb des FMS-Netzwerkes für die Schüler*innen gratis.

      1. Suche in Swissdox zwei Artikel, die zu deinem Thema passen und speichere den Text ab (z.B. als PDF-Datei).
    • Das Urheberrecht ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern - dazu zählen auch Autorinnen und Autoren - zu entscheiden, ob, wann und wie ihre Werke genutzt werden dürfen. Damit werden ihre Werke auch rechtlich vor Diebstahl geschützt und die Künstlerinnen und Künstler können Geld verdienen, wenn andere ihre Werke nutzen.

      Doch welche Werke werden vom Urheberrecht geschützt und welche nicht? Und wie lange? Was muss ich tun, damit mein eigener Text urheberrechtlich geschützt ist? Wie kann ich für meine Werke Geld verdienen? Und was passiert, wenn ich die Werke anderer einfach kopiere und als mein eigenes Werk ausgebe?

      Diese und mehr Fragen werden im unten angehängten Dokument geklärt. Informiere dich zum Thema, in dem du folgende Schritte befolgst:

      1. Lies den ersten Teil zu den Themen "Urheberschaft und Urheberrecht" und "Verwertungsgesellschaften" im unten angehängten Dokument "Urheberrecht und Plagiat".
      2. Schau dir den Videobeitrag von SRF mySchool an.
      3. Lies den zweiten Teil zum Thema "Plagiate" im selben Dokument wie in Schritt 1.


    • SRF mySchool, Piraterie, Copyright & Co. (2012).
    • Urheberrecht Aufgabe
      Fällig: Donnerstag, 8. Dezember 2022, 23:59

      Auftrag:

      Öffne ein neues Dokument und schreibe einen kurzen Text mit 100 bis max. 150 Wörtern zu deinem Thema. Nimm als Informationsbasis deine 5 Quellen von letzter Woche oder andere Quellen und fasse die Informationen zu deinem Thema zusammen, ohne dabei ein Plagiat zu begehen. Benutze also deine eigenen Worte und benutze für deinen kurzen Text mindestens 3 deiner Quellen.

      Schreibe im Anschluss an deine Zusammenfassung eine Schwierigkeit auf, die dir beim Zusammenfassen aufgefallen ist.

      Öffne zudem ein zweites Dokument und copy-paste (keine Screenshots!) die Textabschnitte aus dem Internet, die dir als Basis für deinen kurzen Text gedient haben, in dieses Dokument. Füge bei den kopierten Abschnitten jeweils den Link zur Quelle ein, so dass du die Quelle nächste Woche wieder findest. Das könnte z.B. so aussehen:

      Kennzeichne deine beiden Dokumente so, dass aufgrund des Namens eindeutig ist, in welchem Dokument dein eigener Text und in welchem Dokument die Originaltexte zu finden sind. Achte darauf, dass beide Dokumente die üblichen formalen Anforderungen erfüllen und lade sie danach hoch.

    • Beurteilung des Arbeitsauftrags

      Dein eigener Text

      1. Du hast kein Plagiat begangen. (2P)
      2. Deine Zusammenfassung enthält nicht weniger als 100 oder mehr als 150 Wörter. (1P)
      3. Du hast eine Schwierigkeit beim Zusammenfassen notiert. (1P)

      Quellensammlung

      1. Die zur Zusammenfassung genutzten Textabschnitte sind soweit wie nötig vollständig in das Dokument kopiert. (1P)
      2. Es ist klar, welcher Textabschnitt von welchem Link kopiert wurde. Die Textabschnitte sind nicht als Screenshot eingefügt worden. (1P)

      Formale Anforderungen

      1. Die eingereichten Dokumente sind klar betitelt. (1P)
      2. Die eingereichten Dokumente erfüllen die formalen Anforderungen. (1P)

    • Du weisst nun, was ein Plagiat ist und warum man keines begehen sollte. Wie aber bibliografiere ich richtig, um ein Plagiat zu vermeiden? Thema von heute und nächster Woche.

      1. Lies zuerst den Text "Zitieren und Paraphrasieren". Wenn der Text nicht verständlich genug war, öffne nochmals den Auszug aus dem Leitfaden von letzter Woche und lies die Kapitel 6.1.1, 6.1.2 und 6.3 (S. 17–19).
      2. Löse anschliessend die "Übung zum Zitieren". Zu Beginn der 2. Lektion werden wir euch dazu einen Lösungsvorschlag einblenden.
      3. Beginne mit dem Erfüllen der heutigen Abgabe.

    • Zitieren und Paraphrasieren Aufgabe
      Fällig: Donnerstag, 15. Dezember 2022, 23:59

      Auftrag

      Nimm deinen zusammengefassten Text von letzter Woche (oder schreibe einen neuen kurzen Text zu deinem Thema) und copy-paste ihn in ein neues Dokument. In deinem Text musst du mind. 2x paraphrasieren und mind. 2x direkt zitieren und dies aus insgesamt mind. 3 verschiedenen Quellen. Mind. 1 direktes Zitat muss dabei sprachlich angepasst sein oder es müssten Textteile ausgelassen sein, das Zitat muss also Änderungen in eckigen Klammern enthalten. Kopiere die Links zu deinen Quellen in die Fussnoten und achte darauf, dass die Fussnoten im Fliesstext richtig gesetzt sind. Setze die Fussnoten am einfachsten über die Einfügefunktion von Word: Einfügen (Menüleiste oben; Windows-Menü: "Referenz") -> Fussnote.

      Wenn du mehr Fussnoten setzen musst, weil die Infos in deinem Text abwechslungsweise aus verschiedenen Quellen stammen, dann setzt du mehr Fussnoten - so viele, wie nötig sind. Wenn du einen Absatz hast, in dem du mehrere Quellen zum Paraphrasieren verwendet hast, kannst du diese Quellen alternativ auch in einer Fussnote zusammenfassen, z.B.: "Die Informationen in diesem Absatz beruhen auf QUELLE 1 und QUELLE 2".

      Wenn du einen Text nimmst, den du bereits für den letzten Auftrag geschrieben hast, musst du wahrscheinlich nur noch direkte Zitate einbauen und die Fussnoten für die paraphrasierten Stellen korrekt platzieren.

    • Beurteilung des Arbeitsauftrags

      Zitieren und Paraphrasieren

      1. In der Textzusammenfassung wurde mind. 2x korrekt paraphrasiert und 2x direkt zitiert. (1P)
      2. Mind. 1 direktes Zitat wurde sprachlich und formal korrekt angepasst. (2P)
      3. Es wurden mind. 3 verschiedene Quellen verwendet. (1P)
      4. Die Links zu den verwendeten Quellen sind in den Fussnoten ausgewiesen. (1P)
      5. Im Fliesstext sind die Fussnoten am richtigen Ort gesetzt. (1P)

      Formale Anforderungen

      1. Das eingereichte Dokument erfüllt die formalen Anforderungen. Fussnoten sind linksbündig und im Flattersatz zu formatieren, nicht im Blocksatz. (1P)

    • Zum Verweisen auf Webseiten, Bücher, etc., gehört mehr dazu, als einfach nur einen Link in die Fussnoten zu packen. In dieser Lektion lernst du, welche Informationen alle in eine Fussnote gehören und welche Formalitäten dabei zu beachten sind: das Bibliografieren.

      1. Beginne mit der Einstiegsübung zum Bibliografieren. Erst wenn du sie erfolgreich gemeistert hast, wird dir das nächste Dokument zur Bearbeitung angezeigt.
      2. Bibliografiere nach der Einstiegsübung die verschiedenen Quellentypen auf dem freigeschalteten Übungsblatt. Benutze das Antwortblatt zum Festhalten deiner Antworten. Zu Beginn der 2. Lektion werden wir deine Antworten zusammen in der Klasse prüfen.
      3. Beginne mit dem heutigen Arbeitsauftrag.

      Halte dich beim Bibliografieren an die Angaben aus dem SA-Leitfaden der FMS. Du findest den entsprechenden Auszug gleich unten zum Download. Finde zuerst heraus, um welchen Quellentyp es sich handelt (Buch, Internet, Zeitung, etc.) und bibliografiere danach entsprechend. Falls du eine Idee haben möchtest, wie ein Quellenverzeichnis aussehen könnte, findest du einen Auszug aus einer SA ebenfalls unten angehängt.

    • Übung zum Bibliografieren: Zu bibliografierende Werke Datei
    • Übung zum Bibliografieren: Deine Antworten Datei
    • Bibliografieren Aufgabe
      Fällig: Donnerstag, 22. Dezember 2022, 23:59

      Auftrag

      Nimm deinen Text zur Aufgabe von letzter Woche und korrigiere deine Quellenverweise in den Fussnoten, so dass sie danach korrekt bibliografiert sind. Korrigiere zudem die Formatierung deines Dokumentes, solltest du letzte Woche dafür nicht die volle Punktzahl bekommen haben.

      Erstelle darüber hinaus ein Quellenverzeichnis für alle deine verwendeten Quellen (Fussnoten und neue Quellen): Mache unterhalb deines Textes einen neuen Titel und füge dort alle deine Quellen aus den Fussnoten ein. Allenfalls doppelt verwendete Quellen gibst du im Quellenverzeichnis nur einmal an - es handelt sich hier um eine Übersicht. Suche darüber hinaus weitere Quellen zu deinem Thema und bibliografiere sie in deinem Quellenverzeichnis korrekt, so dass dort am Schluss mind. 4 verschiedene Quellengattungen (Buch, Zeitungsartikel, (Fach-)Zeitschriftenartikel, Internetseite, etc.) zu deinem Thema korrekt bibliografiert sind. 

      Hinweise: 

      • Wenn du einen Online-Zeitungsartikel erfasst, dann nutze nicht den Link zu Swissdox, sondern jenen, der direkt zur Website der Zeitung führt. 
      • Gib ab jetzt den ausgeschriebenen Link in möglichst kurzer Form an: Keine umgewandelten Word-Zusammenfassungen, sondern https://www... und keine unnötig langen Links mit %-Angaben und wirren Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Die https://www.-Links erhältst du, wenn du sie über Rechtsklick einfügst (und allenfalls im erschienenen Auswahlfenster oben noch die richtige Option auswählst) statt mit Crtl+V.
      • Wenn Titel und Untertitel eines eurer zitierten Werke mit einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen getrennt sind, müsst ihr im Quellenverweis keinen Punkt mehr zwischen Titel und Untertitel setzen - das Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen ersetzt diesen Punkt.

    • Beurteilung des Arbeitsauftrags

      Bibliografieren

      1. Die Quellenangaben von letzter Woche sind korrekt bibliografiert. (2P)
      2. Du hast vier Quellengattungen zu deinem Thema gefunden. (1P)
      3. Die Quellen im Quellenverzeichnis sind korrekt bibliografiert. (4P)
      4. Die erstellte Quellensammlung ist klar gekennzeichnet von der Zusammenfassung getrennt, ist alphabetisch (nach Nachname des Autors/Herausgebers) geordnet und enthält keine doppelten Quellenangaben. (1P)

      Formale Anforderungen

      1. Das eingereichte Dokument erfüllt die formalen Anforderungen. Achtung: Kein Blocksatz bei allen bibliografischen Angaben. (1P)

    • Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn du in der ersten Schulwoche Zotero nicht eingerichtet hast!

    • Teil 1 – Werke erfassen

      1. Erstelle in Zotero eine neue Sammlung zu deinem Thema.
      2. Erfasse darin deine Quellen aus dem Quellenverzeichnis von letzter Woche.
      3. Erstelle eine Bibliografie aus deiner Sammlung. Verwende den Zitierstil der FMS Zug.
        Füge die Bibliografie in dein Worddokument ein.

    • Teil 2 – Fussnoten mit Zotero erstellen

      1. Nimm deinen Text zu deinem Thema und erstelle in deinem Worddokument drei Fussnoten aus Zotero. Verwende den Zitierstil der FMS Zug.
      2. Erstelle eine Bibliografie in deinem Worddokument.
    • Freiwillig: Zusatzinfos der Universität Hohenheim.

    • Zotero Aufgabe
      Fällig: Donnerstag, 12. Januar 2023, 23:59
    • Beurteilung des Arbeitsauftrags

      1. Das Dokument enthält die aus Zotero generierte Bibliographie. (1 Punkt)
      2. Die Bibliografie entspricht den Vorgaben des Leitfadens für die Selbstständige Arbeit an der FMS Zug. (1 Punkt)
      3. Der Text enthält drei mit Zotero erstellte Fussnoten. (1 Punkt)
      4. Die Fussnoten entsprechen des Vorgaben des Leitfadens für die Selbständige Arbeit an der FMS Zug. (1 Punkt)
      5. Das Dokument enthält eine mit Word und Zotero generierte Bibliographie. (1 Punkt)
      6. Die Bibliographie entspricht den Vorgaben des Leitfadens für die Selbständige Arbeit an der FMS Zug. (1 Punkt)
      7. Das eingereichte Dokument erfüllt die formalen Vorgaben. (1 Punkt)

  • Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1c