«Denn sie wissen genau, was wir tun» – Totalüberwachung

Website: FMS Lernplattform
Kurs: Digitale Medien (SJ 2023/24)
Buch: «Denn sie wissen genau, was wir tun» – Totalüberwachung
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 18. Dezember 2025, 04:00

Beschreibung

Mit dem Ziel, Profit und Macht über andere zu erlangen, sammeln seit jeher Staaten, Unternehmen und auch Privatpersonen Daten. Auch dein Verhalten in der digitalen Welt ist interessant. Mit eingeschaltetem Handy kannst du geortet und ausgehorcht werden. Das ist technisch möglich. Deshalb haben Staaten Gesetze, die regeln, was legal und was illegal ist. Diese Gesetze können von Staat zu Staat sehr unterschiedlich sein.

In China ist die Form der staatlichen Überwachung der Bürgerinnen und Bürger weit fortgeschritten: Wann hast du deine Grosseltern das letzte Mal besucht? Gehst du bei Rot über die Strasse? Hast du deine letzte Handy-Rechnung schon bezahlt? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen sollen ab 2020 in China darüber entscheiden, wie viele «Sozialkreditpunkte» jemand erhält. Mit diesem System will Chinas Regierung die Bevölkerung zu besseren Menschen erziehen. Wer sich richtig verhält, wird mit Punkten belohnt. Wer jedoch gegen Regeln verstösst, wird mit Minuspunkten bestraft. Möglich wird diese Totalüberwachung unter anderem durch Gesichtserkennung und durch die Daten der Handys der Bürgerinnen und Bürger.

Chinas Sozialkredit-System ist ein Beispiel, wie durch Überwachung das Leben der Menschen beeinflusst, wenn nicht sogar manipuliert werden kann. Wie weit darf und soll Überwachung gehen?

Einstieg

Im Film wird der junge Mann als gefährdeter Alkoholiker eingestuft. Er muss deshalb der Krankenkasse mehr Geld bezahlen. Wie verändert Überwachung unser Verhalten?

Lade dir hier das Arbeitsblatt herunter und bearbeite es.


Vertiefung

Im Film wird der Alkohol-Konsum des jungen Mannes überwacht und bewertet. Er hat nun bei der Krankenkasse mehr zu zahlen.

  1. Überlege dir, wie du an seiner Stelle reagieren würdest.
  2. Welche digitalen Geräte überwachen dich oder deine Familie im Alltag?
    Schreib mindestens drei Punkte auf und überlege, welche Konsequenzen diese Informationen in den Händen anderer haben könnten.
    Zu welchen deiner Beispiele hast du dein Einverständnis bewusst gegeben?

- Dein Tag in Daten

Studiere die untenstehende Grafik.

Dein Tag in Daten

Gedankenexperiment

Totale Überwachung

Schau dir den Film «Totale Kontrolle» an.


Stell dir vor, dieses System gibt es in der Schweiz.

Sammele positive und negative Aspekte eines solchen Überwachungssystems.
Diskutiere deine Antworten mit deinen Mitschüler*innen.